Mixed-Saarlandmeister vom TVQ!

26. Februar 2019

Am Sonntag fanden die 73. Saarlandmeisterschaften der Aktiven (C- und D-Klasse) in Saarbrücken statt. Mit dabei vom TVQ waren Andreas Schneider und Lucas Schadt, die gemeinsam im Doppel das Viertelfinale und in der Einzelkonkurrenz das Achtel- respektive Viertelfinale erreichten. Zudem spielten die beiden auch Mixed, was mit Sicherheit das Highlight des Tages war. Andreas spielte mit Sarina Turra vom TTV Berschweiler und Lucas mit deren Vereinskollegin Anna Haupenthal. Die beiden Mixedpaare harmonierten wunderbar zusammen und setzten sich somit auch gegen eigentlich stärkere Konkurrenz durch, sodass es am Ende zum vereinsinternen Finale kam. Dort bezwangen Sarina und Andreas in einem spannenden Duell Anna und Lucas im 5. Satz, wodurch sie den Saarlandmeistertitel einheimsen konnten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

TVQ 3 feiert 8:8-Sieg

18. Februar 2019

Erst die schlechte, dann die guten Nachrichten: Aufgrund der Faschingsveranstaltungen in der Jahnturnhalle findet das nächste Tischtennistraining leider erst wieder am Donnerstag, den 07.03. statt.

Nun schnell zur aktuellen TT-Woche:

Während unsere U15 am Samstagmittag eine knappe 4:6 Niederlage gegen Ottweiler hinnehmen musste, gelang unserer U18 eine müheloser 10:0 Sieg gegen den 1.FCS. Am Samstagabend konnte TVQ 4 gegen den Tabellennachbarn Kutzhof mit 6:4 gewinnen und TVQ 2 feierte einen mühelosen 9:2 Sieg in Bildstock, an dem die Rolli-Brüder mit einer guten Leistung und einer maximalen Punktausbeute erheblichen Anteil hatten. Das unerwartete Topspiel ereignete sich zwischen TVQ 3 und der TTG Neunkirchen. Nach einer 0:9 Niederlage in der Hinrunde rechnete man sich nicht viele Chancen aus, doch dank einer überragenden (!) Leistung der drei Spieler Andreas Schneider, Klaus Pitsch und Lea König, die an diesem Tag allesamt über sich hinauswuchsen, konnte TVQ 3 am Ende den so wichtigen Punkt beim 8:8 Endstand bejubeln, der im Abstiegskampf wie ein Sieg zu bewerten ist. Besonders Lea König behielt im entscheidenden Spiel trotz etlicher abzuwehrender Matchbälle gegen sich die Nerven und zeigte trotz der für die Zuschauer vor Spannung kaum auszuhaltenden Spielsituation ein höchst ansehnliches Tischtennisniveau. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die langersehnte Rückkehr

11. Februar 2019

Es ist fast zwölf Jahre her, als eines unserer größten Talente den TV Quierschied Tischtennis verlassen musste, um sich als einer der besten 40 Jugendspieler Deutschlands bis ins mittlere Paarkreuz der Regionalliga hochzuarbeiten, Vize-Saarlandmeister der Herren und südwestdeutscher Meister im Doppel zu werden. Nun wird aus unserem ehemaligen Spieler und Trainer endlich wieder ein Mitspieler: Daniel Gissel wechselt zur kommenden Saison vom Oberligisten TTC Illingen zum TVQ zurück. Wir freuen uns nicht nur auf die unbestritten starken spielerischen Qualitäten, sondern auch auf eine menschliche Bereicherung abseits der Platte für den Verein!

Volle Halle beim Matchday

6. Februar 2019

Am Samstag fanden in der Jahnturnhalle zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder drei Jugendspiele parallel statt. Mit fast 50 Personen war die Halle ziemlich gefüllt und die Spieler entsprechend motiviert. Während die U18 einen mühelosen 10:0 Sieg über Altenwald bejubeln konnte, gab es zwei Debütanten in den Reihen des TVQ: Cedric Welkenbach konnte bei seinem Debüt in der U15 gleich einen Punkt zum 8:2 Sieg über Primstal/Lockweiler beisteuern, Florian Zöller gelang bei seinem ersten Einsatz in der U13 ein Start nach Maß, denn er erzielte 3 Punkte bei der knappen 4:6 Niederlage gegen Niederlinxweiler 2.

Im Abendspiel gastierte die TTG Neunkirchen zum Spitzenspiel mit TVQ 2 in der Jahnturnhalle. Dabei gelang unserer zweiten Mannschaft ein fulminanter 9:3 Erfolg gegen den eigentlichen Favoriten, den das Team im späteren Verlauf des Abends genüsslich mit Bier und Kloppsches feierte.

Hier die restlichen Partien in der Übersicht:

U18 – Geislautern 0:4
Senioren – Rohrbach/IGB 9:3
TVQ 4 – Altenwald 3 2:8
TVQ 3 – Neuweiler 2 5:9
TVQ 3 – TVQ 2 2:9