75 Jahre TVQ-TT

Am Wochenende des 18./19. Oktober 2008 feierte die Sparte Tischtennis im TV Quierschied ihr 75-jähriges Bestehen.

Grußwort von Thomas Weikert (Präsident DTTB) Thomas Weikert

Wer in unserer schnellebigen Zeit als Sportorganisation auf eine 75-jährige Geschichte und Tradition zurückblicken darf, der hat in unserem Sport vieles erreicht, erlebt und auch bewegt. Somit geht mein ganz persönlicher herzlicher Glückwunsch an den TV Quierschied, der in diesen Tagen ein dreiviertel Jahrhundert alt wird und dies gebührend feiert. Denn eines ist sicher: Ein 75-jähriges Jubiläum ist auch im Sport alles andere als alltäglich.

Tradition und Engagement zählen ebenso wie eine intensive Vereinsarbeit in allen Altersklassen zu den Säulen erfolgreicher Sportvereine. Dies drückt sich nicht zuletzt stets in einer engagierten Jugendarbeit aus, wie sie auch beim TV Quierschied deutlich ist und Früchte trägt. Das Bemühen um die Jugend und die Integration der verschiedenen Altersklassen in einem Verein ist eine der wertvollsten und wichtigsten Aufgaben unseres Sports in der Gesellschaft. In Quierschied werden diese Werte ernst genommen und gepflegt. Darüber hinaus ist der Verein stets um die positive Darstellung des Tischtennissports bemüht, auch mit der Ausrichtung von Veranstaltungen. Ich selbst kann mich an ein Länderspiel der deutschen Damen erinnern, welches mich in den 90er Jahren nach Quierschied geführt hat.

Gründe gibt es also ausreichend, dass sich der Deutsche Tischtennis-Bund zu diesem besonderen Anlass in die Schar der Gratulanten einreihen möchte.
Zum 75-jährigen Jubiläum darf ich Ihnen die Grüße des Präsidiums des Deutschen Tischtennis-Bundes überbringen und Ihnen auch für die nächsten 75 Jahre den Erfolg wünschen, den Sie sich erhoffen und zu dem – dies sollte nie vergessen werden – jedes Vereinsmitglied in individueller Weise seinen Teil beiträgt.

Noch wichtiger als der Erfolg sind jedoch das Wohlbefinden und der Rückhalt in der Sportfamilie, die ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Ohne Tischtennis-Vereine wie den TV Quierschied wäre unsere Sportlandschaft ein ganzes Stück ärmer. Danke für Ihr fortwährendes und unermüdliches Engagement für unseren Sport.

Thomas Weikert
Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes

Grußwort von Guido Kapp (Kreissportwart Ostsaar)Guido Kapp

Die Sparte Tischtennis im   Turnverein Quierschied feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Hierzu darf ich die besten Glückwünsche des Kreisvorstandes Ostsaar überbringen. 75 Jahre Vereinsleben sind ein bedeutendes Stück in unserem Tischtenniskreis. Insbesondere der TV Quierschied leistete hierzu Pionierarbeit.

Geographisch am Rande unseres Ostsaarkreises gelegen, jedoch Mittelpunkt, insbesondere was die Jugendarbeit angeht. Der kameradschaftliche und sportliche Geist hat diesen Verein geprägt. Erfreulicherweise haben sich viele engagierte Helfer gefunden, die Kinder und Jugendliche immer wieder für unseren schönen Sport motivieren.

Wer einem Verein wie dem TV Quierschied angehört, erlernt nicht nur das Tischtennisspiel, sondern erlebt auch das Gefühl der Kameradschaft. Wer in seiner Jugend dieses Gefühl der Kameradschaft erlebt, wird es später in seinem alltäglichen Leben selbst praktizieren.
Bereits seit mehreren Jahrzehnten hat der TV Quierschied eine engagierte Jugendarbeit aufgebaut und gehört somit zu den erfolgreichsten Vereinen im STTB.

Dies kann nur gelingen, wenn sich viele Mitglieder als Helfer engagieren. Deshalb hoffe ich, dass der Abteilung die vielen Helfer noch lange erhalten bleiben, denn mit ihnen steht und fällt das Vereinsleben.

Den jetzigen und langjährigen Abteilungsleiter Werner Andres darf ich beglückwünschen, dass er es über Jahre hinweg geschafft hat, Spieler als Funktionsträger in seinen Verein mit einzubinden.

Spieler des TV Quierschied übernehmen auch Verantwortung und engagieren sich im Kreisvorstand. So ist unserer Kreiskassenwart und Info-Redakteur Klaus Pitsch schon eine Institution und nicht mehr wegzudenken aus dem Kreisvorstand. Neben dem Kreisschiedsrichterobmann Hermann Pitsch konnte der Ostsaarkreis auch Timo Flätgen als Webmaster gewinnen. So ist der TV Quierschied auch im Kreisvorstand sehr gut vertreten.

Ich wünsche dem TV Quierschied  weiterhin sportliche Erfolge und ein paar frohe und angenehme Stunden in geselliger Runde.

Guido Kapp
Tischtennis – Kreissportwart Ostsaar