Ein Debütant und ein Rückkehrer

27. September 2021

So langsam nimmt die neue Saison richtig Fahrt auf, denn in der vergangenen Woche fanden gleich zehn Spiele des TVQ statt. Zu Beginn der Woche startete für TVQ 3, 4 & 5 die erste Pokalrunde. Während TVQ 3 kampflos in die nächste Runde einzog, hatte TVQ 5 mit 0:4 das Nachsehen gegen Lautzkirchen 4. Parallel unterstrich TVQ 4 die eigenen Ambitionen, ein ernsthafter Titelkandidat zu werden. Gegen einen stark aufgestellten Gegner Oberwürzbach 3 ließ das Team nichts anbrennen und gewann mit 4:0.

Während unsere zweite Seniorenmannschaft am Donnerstag gegen Brebach 2 mit 3:9 das Nachsehen hatte, baute die erste Seniorenmannschaft die Tabellenführung durch einen 9:5 Auswärtssieg in Berschweiler weiter aus. Unsere beiden U18-Teams gastierten am Samstag Mittag in Bliesransbach, mussten aber mit 2:8 und 1:9 den Gastgebern gratulieren. In der zweiten U18 feierte Elias Wissel sein Debüt im Dress des TVQ und konnte dabei sogar den Ehrenpunkt erzielen!

Bei TVQ 4 gab es am Samstag Abend eine langersehnte Rückkehr: Unser früherer Spitzenspieler und ehemaliger Doppelvereinsmeister Dennis Petry hat sich nach fünf Jahren Pause wieder bereiterklärt, unsere vierte Herrenmannschaft mit seiner Erfahrung und Spielstärke zu unterstützen. Beim spielerischen 9:2 Sieg über die vierte Mannschaft von Saar 05 konnte er mit Siegen in den Einzeln und im Doppel auch auf Anhieb seinen Beitrag leisten. TVQ 5 (0:10 gegen Heiligenwald 2) und TVQ 2 (3:9 gegen Lautzkirchen 2) müssen weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn warten, TVQ 1 nun allerdings nicht mehr: Gegen eine starke Mannschaft aus Lebach wuchs das Team trotz des krankheitsbedingten Ausfalls zweier Stammspieler über sich hinaus und bewies nicht nur spielerische Klasse, sondern auch Comebackqualitäten und Nervenstärke in den entscheidenden Momenten, sodass schließlich ein 9:4 Sieg zu Buche stand.

Senioren erobern Tabellenspitze

19. September 2021

Mit dem ersten Saisonspiel unserer zweiten Seniorenmannschaft sind nun alle TVQ-Teams in die Saison gestartet. Beim Auswärtsspiel in Landsweiler mussten sich die Senioren 2 leider mit einer 2:9 Niederlage abfinden. Auch unsere aktiven Mannschaften erlebten eine unglückliche Woche: TVQ 4 verlor 1:9 gegen Bliesransbach 3, TVQ 1 4:9 gegen Urexweiler und TVQ 5 4:6 gegen Neuweiler 4. Besonders knapp war es auch bei TVQ 2: Beim starken Debüt von Thomas Wainer musste sich das Team am Ende mit 7:9 gegen Altstadt-Kirkel geschlagen geben. Unsere Nachwuchsmannschaften erlebten ebenfalls knappe Duelle: Während unsere U18 I mit 4:6 in Bildstock verlor, gewann unsere U13 mit 6:4 in Hüttigweiler. Besonders souverän zeigte sich unsere erste Seniorenmannschaft: Gegen Rohrbach-St.Ingbert gewann das Team mit 9:1 und sicherte sich zur Belohnung die Tabellenspitze der Bezirksliga Nord/Ost.

Debüts und Erfolge

12. September 2021

Zu Beginn der Woche starteten auch unsere Senioren 1 in die Spielzeit 21/22. Beim Auswärtsspiel in Marpingen-Alsweiler setzte das Team gleich ein Ausrufezeichen und bezwang den Gegner souverän mit 9:4. Am Donnerstag kam schließlich auch unsere jüngste Truppe in der Altersklasse U13 zum Saisondebüt. Dabei bestritten die beiden 10-jährigen Elijah Sinigoj und Tobias Burger mit Erfolg ihr erstes offizielles Tischtennisspiel. Beim 8:2 Sieg in Ottweiler gewannen die beiden auf Anhieb gemeinsam im Doppel, Tobias konnte zudem seinen ersten Einzelsieg bejubeln und Elijah sogar beide Einzelmatches für sich entscheiden. Super gemacht, Jungs!

Am Wochenende war aufgrund der nachgeholten Jugendsaarlandmeisterschaften 2020 spielfrei, dafür traten gleich acht Nachwuchsspieler des TVQ in den Altersklassen U12, U14, U16 & U19 an. Besonders erfolgreich waren Julian Kühn und Kinga Kühn, die im Mixed der Altersklasse U14 den dritten Platz erzielten. Kinga gelang es sogar, bei den Mädchen der Altersklasse U14 im Einzel den dritten Platz zu belegen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Heiße Duelle und viele Debütanten zum Auftakt

5. September 2021

Am Samstag starteten sieben unserer zehn Mannschaften in die Spielzeit 2021/22. Unsere beiden U18-Teams zogen gegen die beiden Teams aus Niederlinxweiler mit je 1:9 leider den Kürzeren, allerdings gelang es Jeremy Jochum bei seinem Debüt auf Anhieb, zusammen mit Noah Scherschel ein Doppel zu gewinnen. Letzterer feierte, wie auch Jugendspieler Leon Müller, sein Debüt bei der vierten Herrenmannschaft. Die 6:9 Niederlage gegen Oberwürzbach 3 konnten die beiden allerdings trotz Einzel- und Doppelsiegen nicht verhindern. Ebenfalls debütierten unsere beiden neuen Damen Laura Ernst und Melissa Ernst in TVQ 5, standen aber, wie der Rest des Teams, einem zu starken Trio von Breitfurt 2 gegenüber, welches das Spiel mit 0:10für sich entscheiden konnte. TVQ 1 und 2 lieferten sich mit ihren Gegnern einen heißen Kampf, der letztlich knapp zugunsten der Gegner ausfiel: Beide Male musste man sich im Schlussdoppel geschlagen geben und den Anderen mit 7:9 gratulieren. Umso beachtlicher liest sich das Ergebnis bei TVQ 2, wenn man bedenkt, dass das Team mit vier Ersatzspielern, unter anderem die Jugendspieler Max Rolli und Massimo Albano, beim Favoriten aus Schiffweiler antrat und dennoch beinahe die Sensation geschafft hätte. TVQ 1 fehlte beim ersten Landesligaeinsatz in Primstal auch das Glück in den entscheidenden Spielen, schließlich gingen fast alle 5-Satz-Spiele zugunsten der Primstaler aus. Noch enger, aber erfolgreicher, präsentierte sich TVQ 3 beim Heimspiel gegen Werbeln 2. Nach 5:7 Rückstand schaffte das Team den Turnaround, wozu auch Neuzugang Paul Pitsch-Steffen mit einem wichtigen 11:9 im 5. Satz beitrug, sodass die Mannschaft durch einen weiteren 5-Satz-Sieg im Schlussdoppel mit 9:7 gewinnen konnte. Weiterhin spannend, aber insgesamt hoffentlich erfolgreicher, darf es gerne weitergehen.