Wichtige Mitteilung!!!

31. August 2017

Am Montag, den 04.09., findet das Tischtennistraining nur bis 19 Uhr statt! Grund ist das Pokalspiel der 4. Mannschaft sowie das Duell TVQ 2 gegen TVQ 3. Wir bitten um euer Verständnis

Der erste Spieltag

28. August 2017

Am Wochenende war es endlich soweit: Die Jahnturnhalle öffnete ihre Tore für die Tischtennispartien des TVQ. Bereits mittags eröffnete die erste Jugendmannschaft die neue Runde mit dem Spiel gegen die zweite Jugendmannschaft. Beim 8:2 Erfolg sicherten Max Rolli und Justin Jacob die Ehrenpunkte für die zweite Mannschaft.
Am Abend kamen unsere Herrenteams zum Einsatz. Während TVQ 4 eine 2:9 Niederlage gegen TuS Neunkirchen 4 hinnehmen musste, bewies TVQ 3 trotz geschwächter Personallage eine couragierte Mannschaftsleistung und besiegte den Gegner Landsweiler-Reden mit 9:3. Spannende Spiele ereigneten sich in der Jahnturnhalle, als sowohl TVQ 1 als auch TVQ 2 bis zum Schlussdoppel antraten. Während TVQ 1 ein 8:8 Unentschieden gegen TuS Neunkirchen 1 erspielte, verlor TVQ 2 im Schlussdoppel bitter mit 7:9 gegen TuS 2.

Saisonbeginn

20. August 2017

Am Samstag geht die Tischtennis-Saison 2017/18 wieder los. Unsere Teams werden gleich am ersten Spieltag gefordert. Hier eine Übersicht über die Spiele am Samstag:

Jugend 1 – Jugend 2
TVQ 1 – TuS Neunkirchen
TVQ 2 – TuS Neunkirchen 2
TVQ 3 – TTC Landsweiler-Reden
TVQ 4 – TuS Neunkirchen 3

Wir drücken allen Mannschaften die Daumen, mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten.

Lasbachschule hat 31 begeisterte Tischtennisspieler/innen ausgezeichnet

2. August 2017

Immer weniger Kinder können sich heutzutage für Vereinssport begeistern, wenn man vom Fußball einmal absieht. Dabei ist doch gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Sportarten wichtig für die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes. Aus diesem Grund entschlossen sich Klaus Pitsch und Gottfried Zinsmeister, beide Trainer der Tischtennisabteilung im TV Quierschied, zu einer Kooperation mit den Klassenstufen drei und vier der Grundschule Lasbach. Über ein halbes Schuljahr wurden den Schülerinnen und Schülern die technischen Grundlagen des Tischtennis vermittelt.

Was am Anfang noch mühselig und schwierig erschien, entwickelte sich von Woche zu Woche zu größeren Erfolgen. Das Wichtigste allerdings, der Spaß an der Sache ging dabei nie verloren. Dies lag nicht zuletzt an dem großartigen Einsatz von Klaus Pitsch und Gottfried Zinsmeister. Sie begleiteten das Projekt mit großem Engagement und ohne finanzielle Unterstützung. Am Ende des Projekts „Tischtennis – spiel mit!“ stand der Erwerb des Tischtennis-Sportabzeichens. Hierbei absolvierten die Kinder verschiedene Übungen zur Balance, Geschicklichkeit, Kontrolle, Zielen und Platzieren. Als erfreuliches Ergebnis der Aktion konnte allen 31 Schülerinnen und Schüler die erfolgreiche Teilnahme durch eine Urkunde bescheinigt werden. Einige Kinder konnten sich sogar so sehr für den Tischtennissport begeistern, dass sie sogar das Tischtennis-Sportabzeichen mit einem Stern, zwei Sternen und sogar drei Schülern wurden mit drei Sternen ausgezeichnet.

Auch die Rektorin Hiltrud Heimes-Vogel ist von dem Tischtennisprojekt begeistert. Sie hält die Tischtennis AG für eine gelungene Sache: „Tägliche körperliche Bewegung ist wesentlich für die ausgewogene Entwicklung und Gesundheit unserer Kinder. Zur Übergabe der Urkunden und der Tischtennis-Sterne kam LSVS-Präsident Klaus Meiser und überreichte sehr gerne auch als Tischtennisspieler diese Auszeichnungen.

Für LSVS-Präsident Klaus Meiser ist es wichtig, dass Kinder so früh wie möglich sportlich gefördert werden, um die spätere Bindung an einen Sportverein zu festigen: „Wenn Kinder Sport treiben, fördert das die Entwicklung der Motorik und somit auch das Reaktionsvermögen, den Gleichgewichtssinn und die Bewegungskoordination. Mit der dem Tischtennisprojekt werden sportliche Aktivitäten über das Grundschulalter hinaus gefestigt.“ Und auch auf den Schulalltag hat das Projekt einen positiven Einfluss. War früher Fußball der Pausensport Nummer eins, so sind nun auch viele Kinder an den Tischtennisplatten auf dem Schulhof zu finden.